KHAPP Retro Wasserkocher Test
Der Wasserkocher von KHAPP im Retro-Design ist eine bemerkenswerte Ausnahme unter den Wasserkochern, da er vollständig ohne Plastik und Aluminium auskommt. In diesem Bericht werden die Eigenschaften des Geräts näher untersucht.
KHAPP Retro: Technische Details
Der KHAPP Retro Wasserkocher ist ein exklusives Modell, das vollständig aus Edelstahl gefertigt ist und ohne Plastik oder Aluminium auskommt. Mit einem Fassungsvermögen von 1,2 Litern ist er für den Einsatz im Haushalt oder Büro geeignet und muss selbst bei großem Wasserbedarf nur selten nachgefüllt werden. Der leistungsstarke Wasserkocher verfügt über eine Leistung von 2025 Watt und bringt das Wasser in kürzester Zeit zum Kochen. Allerdings gibt es keine Füllstandsanzeige, was für manche Nutzer ein Nachteil sein könnte. Der Retro Wasserkocher ist mit nur 1,2 kg sehr leicht und dadurch bequem zu transportieren.
Material, Ausstattung und Funktionen
Der Teekessel verfügt über eine Steckverbindung, die um 360 Grad drehbar ist sowie über einen sog. Cool-Touch-Griff, welcher den Nutzer vor eventuellen Verbrennungen effektiv schützt. Zur Sicherheit trägt auch der Überhitzungsschutz sowie der Trockengehschutz bei. Der Wasserkocher verfügt über eine LED-Leuchte, die dem Nutzer anzeigt, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Preis-/Leistungsverhältnis
In der Regel schlagen sich Geräte mit speziellen Funktionen auch im Preis nieder. Dies ist beim Retro Wasserkocher von KHAPP allerdings nicht der Fall. Mit einem Preis von deutlich unter 70 Euro und dem Verzicht auf Plastik ergibt sich ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist auch deshalb bemerkenswert, da es auf dem Markt für plastikfreie Wasserkocher sehr wenig Konkurrenz gibt. Lediglich die Geräte Ottoni Fabbrica Lignum und Ottoni Fabbrica Alice bieten ähnliche Funktionen.
KHAPP Retro: Design und Farbauswahl
Der Wasserkocher besticht mit einem einzigartigen Retro-Design der 50er Jahre. Somit grenzt sich das Gerät deutlich von anderen, standardisierten Wasserkochern ab. Der Hersteller bietet mehrere Farbvarianten, damit die Kunden das Gerät wählen können, welches am besten zur individuell eingerichteten Küche passt. Neben der Standardvariante in hell Blau stehet die Farbe Creme zur Verfügung.
Kundenbewertungen
Bei der Betrachtung der Kundenbewertungen fällt auf, dass die überwiegende Mehrheit der Rezensenten ein positives Urteil über den Wasserkocher von KHAPP fällt.
Positive Meinungen
Viele Kunden loben die sehr gute Verarbeitung sowie das ansprechende Design. Sie sind begeistert, dass sie endlich einen Wasserkocher gefunden haben, in dem kein Plastikteile enthalten sind. Einige Kunden sind zudem der Meinung, dass das Gerät recht leise ist, was allerdings eher ein subjektives Empfinden ist. Schließlich sind sich die meisten Kunden darin einig, dass das Wasser schnell und problemlos aufgekocht wird.
Negative Meinungen
Die Kritikpunkte beziehen sich hauptsächlich auf die Lautstärke des Gerätes. Wie schon erwähnt, ist die individuelle Wahrnehmung hier aber von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Einzelne Kunden berichten, dass sie trotz der Hersteller-Garantie Plastikteile im Wasserkocher gefunden haben. Ob diese Aussagen stimmen, sollte bezweifelt werden. Immerhin haben die meisten Kunden in dieser Hinsicht positive Erfahrungen gemacht.
Alternativen
Neben dem KHAPP Retro Wasserkocher gibt es zwei alternative Geräte, die einen plastikfreien Gebrauch versprechen. Es handelt sich hierbei um die Geräte von dem italienischen Hersteller Ottoni.
Ottoni Fabbrica Alice Wasserkocher
Der Wasserkocher Ottoni Fabbrica Alice zeichnet sich durch ein Fassungsvermögen von 1,7 Litern und einer Leistung von 2400 Watt aus. Das Gerät verfügt über eine automatische Abschaltung sowie einen Kalkfilter.
Ottoni Fabbrica Lignum Wasserkocher
Mit dem Ottoni Fabbrica Lignum Wasserkocher bietet Ottoni ein weiteres Modell an, welches ebenfalls aus Edelstahl gefertigt ist. Die Leistung sowie die maximale Füllmenge sind hierbei identisch mit dem Modell Alice. Unterschiede bestehen hauptsächlich im Material des Griffes, im Gewicht sowie im Design.
- hochwertig Verarbeitet
- effizientes Aufkochen
- steht wackelig auf dem Gerätefuß
- kleines Volumen
- unnötige aufwendig bedruckte Verpackung
- beim ausgießen ohne Deckel schwappt Wasser schnell raus
- Kalkfilter ist fest verbaut und zu grob
- wird außen sehr heiß
|